Unterricht
Das Training und die Ausbildung des theatral agierenden Körpers zu einem hochsensiblen und durchlässigen Instrument ist Ziel meines Bewegungs- und Spielunterrichts.
Den Schauspieler:innen werden durch vielfältige Übungen eine große Bandbreite an Werkzeugen zur Verfügung gestellt, anhand derer sie eigenständig Figur und Szene gestalten können.
Spieltraining
Im Spieltraining werden die Grundlagen für das physische Theaterspiel erarbeitet und kontinuierlich weiterentwickelt.
Die Teilnehmer:innen werden abgeholt wo sie gerade sind und spielerisch gefordert ohne überfordert zu werden.
Das Training kann sowohl in Kurzform ausgeführt werden - beispielsweise vor einer Theaterprobe oder einem anderen Kurs - oder eine Dauer von bis zu 90 Minuten betragen.
Szenische Körperarbeit
Wie bei einer Begegnung zweier Tiere die bereit sind für Angriff oder Flucht und äußerst genau und subtil aufeinander reagieren, vermag auch der menschliche Körper seine innere Haltung glasklar auszudrücken und auf die Zuschauenden übertragen.
Um dies zu erreichen, müssen erst einmal im Training wie im Spiel die eigenen Bewegungs- und Spielmuster erkannt und analysiert werden. Dann sind wir in der Lage unsere gewohnheitsmäßigen Bewegungen und Rhythmen zu verlassen und die Begrenzungen zu verschieben. Nach und nach sind die Spielenden in der Lage, ihre private Körperlichkeit abzulegen und mit einer großen Direkheit, Bereitschaft und Offenheit ins Spiel einzutreten.
Wir arbeiten mit Mitteln der Tempo- und Energielevels, Spannungszuständen, Atem, Identifikation, Altersstufenarbeit, Bewegungstechnik, Kraftansätzen, Bühnengleichgewicht,
Bewegungschor, Status u.a.
FLÖZ-AKADEMIE in San Giusto FOTO: Familie Flöz
Maske
Was passiert, wenn eine Spielerin oder ein Spieler sich eine Maske aufsetzt? Was verhüllt sie? Was vermag die Maske freizulegen?
In einfachen Improvisationen erkunden wir zunächst, wie die Masken durch Atem, Bewegung, Haltung und Rhythmus zum Leben erweckt werden können.
Die Masken bringen dabei durch ihre klare Form bereits einen Inhalt und die Möglichkeit einer Figur mit. Doch erst in Verbindung mit der körperlichen Spielphantasie und Vision der Spielenden kann sie wirklich spürbar, lebendig und einzigartig werden.
Ein neues Wesen, eine Figur entsteht.
Diesem Schöpfungsprozess beizuwohnen kann nahezu magisch sein!
Die Schauspielerinnen und Schauspieler sind dabei gleichzeitig Erfinder, Autor und Spieler der Figuren, die wiederum Ausgangspunkt für erste Begegnungen und Geschichten sein können.
Wir arbeiten mit der Neutralen Maske und der Charaktermaske
FLÖZ-AKADEMIE in San Giusto FOTO: Familie Flöz
FIDENA - Maskenkurs FOTO: Emelyn Yábar